HISTORIE

Die Rechtsanwaltskanzlei Diedering & Kollegen wurde durch die Sozien Sven Diedering und Eckard Zöllner im Jahre 1994 in der Greifswalder Stephanistraße 5 gegründet.

Vorangegangen war ein Jahr intensiver Vorbereitung, in dem wir die Unterstützung der Sparkasse Vorpommern und vieler, mit dem Ausbau und der Einrichtung der Kanzlei beschäftigter lokaler Unternehmen gewinnen konnten. Unser von vornherein verfolgtes Konzept einer strikten Spezialisierung der einzelnen Rechtsanwälte  überzeugte sofort mehrere Rechtsschutzversicherer, für deren Kunden wir von Anfang an als Vertragsanwälte zur Verfügung stehen konnten.

Von ersten Tag der Kanzleigründung an verfolgten wir unsere Kanzleiphilosophie, durch Konzentration auf bestimmte Rechtsgebiete und durch strikte Spezialisierung der einzelnen Rechtsanwälte eine qualitative Abgrenzung vom übrigen Rechtsberatungsmarkt zu realisieren.  Dieses brachte eine Konzentration der Rechtsanwälte auf einige wenige Rechtsgebiete mit sich.

Um dennoch das angefragte Spektrum des Beratungsbedarfes abdecken zu können, wurde es deshalb sehr schnell notwendig, das Team um weitere Rechtsanwälte zu verstärken. Gestützt wurde sich hierbei vorrangig auf Rechtsanwälte kurz nach dem Abschluss der Ausbildung, um diese in die Kanzleiphilosophie „hineinwachsen“ zu lassen und deren Interesse an einer Spezialisierung (im Unterschied zum generalisierten Studium und Referendariat) zu wecken.

Diese notwendigen personellen Erweiterungen zogen allerdings mehr und mehr eine latente Platznot in der Stephanistraße nach sich. Kontinuierlich waren dort drei Anwälte, drei Rechtsanwaltsfachangestellte und mehrere Auszubildende tätig. Das Ziel, mit den für zunächst erforderlich gehaltenen vier Rechtsanwälten ein umfangreiches, fachübergreifendes und abschließendes Beratungsangebot sicherzustellen, war dort nicht zu realisieren.

Im Jahre 1998 namen wir mit Unterstützung der Sparkasse Vorpommern den Erwerb, Umbau und Ausbau der nunmehrigen Kanzleiräumlichkeiten im alten Kornspeicher im Greifswalder Stadthafen, dem „Speicher am Fangenturm“ in Angriff, den wir dann im Jahre 1999 beziehen konnten. Ergänzt durch weitere, im Nachbargebäude später angemietete Räumlichkeiten wurde unsere Kanzlei nunmehr in die Lage versetzt, mit einem Team von insgesamt dann doch fünf Anwälten, unterstützt und ergänzt durch 17 ebenfalls spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicebereich dem tagtäglich anfallenden Beratungs- und Vertretungsbedarf vollständig gerecht zu werden.

Nach vielen Jahren der erfolgreichen Tätigkeit für unsere Mandanten besteht für uns immer noch die Gewissheit, dass nur die ständige Beschäftigung mit einzelnen ausgewählten Rechtsgebieten die unverzichtbare Basis für eine hohe Qualität der Beratung und Vertretung unserer Mandanten sein kann. Wir verstehen uns als Fachleute, nicht als Allrounder.

Fachanwaltskanzlei
DIEDERING & KOLLEGEN
Hafenstraße 32
17489 Greifswald
Telefon: +49 3834 57 41 0
Telefax:   +49 3834 57 41 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © | DIEDERING & Kollegen | 1994 - 2019

  • Bau- und Architektenrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Verkehrsrecht
  • Arbeitsrecht
  • Familienrecht
  • Sozialrecht
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok